Donnerstag, 17. Januar 2013

Mein Fitnessstudio im Wohnzimmer

Ich habe euch ja bereits berichtet, dass mein Sportprogramm Zuhause stattfindet. Dafür gibt es zwei Gründe: 1. bin ich in Sachen Fitnessstudio verwöhnt: es sollte in der Nähe, am besten auf dem Heimweg liegen, nicht zu groß sein, aber sowohl Kurse, als auch Kraft- und Cardiogeräte anbieten und gute betreut sein. Außerdem mag ich keine Protzerstudios, in denen es mehr ums "sehen und gesehen werden" geht, als um das eigentliche Training und ich kann auch auf "Trainingsspanner" verzichten, die man, meiner Meinung nach, gerne abends in günstigeren Fitnessstudio antrifft. 2. ich arbeite im Moment so viel, dass ich mich nicht oft genug aufraffen könnte, als dass es sich für mich lohnen würde. Dazu kommt, dass ich ziemlich oft erst ziemlich spät in den Feierabend starte und ich dann ein Studio bräuchte, dass mindestens bis 22 Uhr geöffnet hat. Mein Homefitnessstudio ist kostenlos und immer geöffnet. Ich kann morgens vor der Arbeit eine kurze Einheit starten und abends im Schlabberlook vor dem Fernseher trainieren. Das passt in meinen Tagesablauf und zwar immer und überall. Außerdem brauche ich für mein Sportprogramm kaum Hilfsmittel, was das Ganze sehr günstig macht.
Meine beiden liebsten Sportarten sind Yoga und Pilates. Ich habe Beides bereits in Kursen trainiert und dabei auch schon einige Basics gelernt. Das ist ganz hilfreich, leider machen meine Muskeln aber nicht mehr so schön mit, wie es schon mal war.

                                   Meine Trainingsvideos                                        
Meine liebste Yoga DVD ist die Brigitte Fitness Power Yoga DVD. Sie enthält ein Einsteiger und ein  ein Aufbauprogramm und außerdem zwei Kurzprogramme was ich sehr mag. Gerade wenn ich mal keine Lust auf Sport habe, sind die Programme sehr praktisch, denn sie dauern nur 7 bzw. 8 min., sind aber besser als gar kein Sport. Die DVD wird von Andrea Kubasch geleitet, sie ist Hamburger Yogalehrerin und ich finde ihre Art die DVD zu besprechen sehr entspannend, allerdings finde ich ihre Art der auch nicht sonderlich motivierend. Ich greife zuddieser DVD meistens , abends, bevor ich ins Bett gehe , denn der Abendsexpress ist ein schöner Abschluss und entspannt und beruhigt mich. Das heißt nicht, dass die DVD nicht fordert, es ist eben wie in einer typischen Yogastunde, ruhig, entspannt aber total anstrengend. 


Wenn ich morgens trainiere, dann brauche ich ein wenig mehr Motivation und dann lasse ich mich von Cassey quälen. Ihr Blog Blogilates ist  wirklich toll und man findet unendlich viele Videos mit Pilates- und Cardioübungen. Als ich das erste Video von ihr gesehen habe, dachte ich, sie wäre auf irgendeiner Pille, aber wenn man "mit" ihr trainiert, dann motiviert sie einen unglaublich gut und sagt zum richtigen Zeitpunkt immer genau das Richtige. Ich habe die erste Woche mit diesem Video trainiert und hatte den Muskelkater des Grauens. Nun versuche ich nach und nach weitere Videos, ich denke man kann sich jahrelang mit ihren Videos beschäftigt halten und wird sich nie langweilen. 

Ich hoffe die ein oder andere von euch findet Gefallen an den Videos von Cassey oder an der Brigitte DVD.  Lasst mich hören, wenn ihr das Training mit einer der beiden Damen ausprobiert habt. Es würde mich sehr interessieren, ob ihr sie genauso mögt wie ich.

 

3 Kommentare:

  1. Wow das klingt total vielversprechend!
    Die Videos werde ich mir auch mal anschauen, weil mir die Fitnessstudios in meiner Umgebung einfach zu teuer sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, ob dir die Videos gefallen!

      Liebe Grüße,
      Lia<3

      Löschen
  2. Bei Cassey werde ich mal reinschauen! :-)

    AntwortenLöschen