Mittwoch, 9. Januar 2013

Und so habe ich mir das vorgestellt...

Mein Prinzip heißt Weight Watchers. Manche nennen es Sekte, für manche ist es der einzige Weg zur gesunden Ernährung, für mich ist es die gesündeste und nachvollziehbarste Variante meine Ernährung umzustellen und dabei Gewicht zu verlieren.
Bei dem System der Weight Watcher werden alle Lebensmittel mit Hilfe eines Punktesystems bewertet. Je mehr Punkte ein Lebensmittel hat, desto mehr Zucker und/oder Fett enthält es und desto weniger sollte man davon essen. Außerdem bekommt man eine Punktezahl zugewiesen, die man täglich essen darf und die sich nach Geschlecht, Alter, Größe, dem aktuellen Gewicht und dem täglichen Aktivitätsgrad berechnen lässt. Wer sich für die Berechnung der Punktezahl interessiert, findet bei zeroutine eine ausführliche Erklärung. 
Nach dieser Berechnung darf ich 19 Punkte am Tag essen. Zusätzlich soll man täglich 5 Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen. Die meisten Sorten Obst und vor allem Gemüse haben keine Punkte. Hat man seine Punktezahl an einem Tag also bereits aufgebraucht, kann man immer noch eine große Portion Gemüse essen und muss nicht hungern. Hungern ist generell nie der richtige Weg, egal welche Art man zum Abnehmen wählt. Je weniger man isst, desto weniger versucht der Körper zu verbrauchen: Der Stoffwechsel wird heruntergefahren und verbrennt so wenig wie möglich. Sobald man ein paar Kalorien mehr isst, wandern diese dann direkt, als Reserve für die nächste "Hungersnot", auf die Hüften. Deshalb ist es wichtig, dass genügend Kalorien gegessen werden, um den Stoffwechsel in Schach zu halten. Wichtig ist dabei nur, dass man sich richtig ernährt. Nach dem Weight Watchers Prinzip heißt das, dass man täglich die Punktzahl essen soll, die man sich errechnet hat. Pro Tag ist es erlaubt 2 Punkte zu sparen, aber diese müssen bis zum Ende der Woche aufgegessen werden. So hat man die Möglichkeit, beispielsweise für ein Sonntagsessen, Punkte zu sparen. Eine Liste mit allen Lebensmitteln habe ich ebenfalls bei zeroutine gefunden.
Zusätzlich zur Änderung meines Essverhaltens, habe ich nun auch wieder mit Sport begonnen. Hauptsächlich mache ich Pilates oder Yoga mit Hilfe von DVDs und Youtube. Am Wochenende versuche ich zusätzlich walken, schwimmen oder zumindest spazieren zu gehen. Insgesamt möchte ich nun wieder jeden zweiten Tag Sport machen, sei es auch nur 30 min, aber so viel Zeit möchte ich mir nehmen. Zusätzlich fahre ich jeden Tag insgesamt 40 min mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück, aber das mache ich eh das ganze Jahr über. Das sollte ausreichen.


4 Kommentare:

  1. Hi Lia,
    kannst Du eine Pilates-DVD empfehlen? Die meisten Fitness-DVDs, die ich kenne, langweilen mich so schnell. Daher bin ich immer dankbar für Empfehlungen...
    Liebe Grüße...und viel Erfolg! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Lia,
    danke für den Blog-Tipp!
    Ich war gerade kurz über die 19 Punkte erschrocken die du nur essen darfst.
    Ich mache bei dem Weight Watchers Online Programm mit - und laut diesem darf ich am Tag 26 Punkte essen. Das hat mich etwas stutzig gemacht und ich hab auch mal nach der Tabelle von Zeroroutine gerechnet und siehe da - auch nur 19 Punkte. Das hat mich dann noch stutziger gemacht und ich habe mal in die verlinkten Punktetabellen geklickt - und tatsächlich hat nach der ich nenne es mal "alten" Berechnung ein Brötchen 2 Punkte und nach der Berechnung durch mein Programm aber 4 Punkte. Sie scheinen da tatsächlich irgendwas umgestellt zu haben.
    Machst du denn ein offizielles Programm oder das nach Zeroroutine?

    Liebe Grüße,
    Ella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ella, danke für deinen ausführlichen Kommentar. Begonnen habe ich mit dem System von Zeroutine. Da das aber schon einmal zu Verwirrungen hier geführt hat und ich das Handling mit der Liste in Zeiten von moderner Technik etwas kompliziert fand, habe ich mich nun für das Onlineprogramm der Weight Watcher entschieden. Meiner Ansicht nach kann man mehr Punkte essen, Lebensmittel haben aber auch mehr Punkte (wie du auch schon bemerkt hast) der Unterschied ist also nicht so groß. Aber das musste ich erst einmal herausfinden. ;) In den nächsten Tagen gibt es ein Ernährungsupdate und ich werde versuchen bis dahin alle Unterschiede zusammenzufassen.

      Liebe Grüße,
      Lia <3

      Löschen