Sonntag, 6. Januar 2013

Ausgangssituation - Klappe die Zweite

Zwei Deppen ein Gedanke -  so könnte man Kats und meine Whats App Konversation von heute beschreiben: Ich wusste von ihr, dass sie im neuen Jahr etwas an ihrem Gewicht verändern wollte und hatte deshalb die Idee mit ihr zusammen ein kleines gesünder Essen & mehr Bewegungs - Projekt zu starten. Ich weigere mich von Abnehmen zu sprechen, denn seit ich denken kann diäten alle Frauen um mich herum dauerhaft (allen voran meine Mutter) und finden es durchaus angebracht, mich in jeder Lebenssituation auf mein Gewicht anzusprechen (auch hier führt meine Mutter die Hitliste an). Zwar hatte Kat Interesse an einem gemeinsamen Projekt, hatte aber selbst schon die Initiative ergriffen und den Zweitblog gegründet, um hier über ihren Plan und vor allem die Ausführung zu berichten. Zusammen werden wir von nun an durch dick und hoffentlich bald dünn gehen und von unserem Weg zum Wunschgewicht berichten.
Ich persönlich würde mich niemals als dick oder mollig bezeichnen. Ich bin nicht dünn, nicht zierlich und noch dazu klein. Auf 1,59 m Körpergröße kommen einige Kilos. Eine genaue Zahl, oder auch nur eine ungefähre Zahl kann ich euch nicht nennen, denn ich weigere mich seit Jahren mich auf eine Waage zu stellen. Vielleicht ist es Verdrängung, vielleicht Selbstschutz, vielleicht auch einfach nur Unlust. Ich bevorzuge es mein Gewicht anhand von Zentimetern und Kleidergrößen zu messen, denn solange meine Hosen nicht kneifen ist alles super und ich fühle mich wohl in meiner Haut, werden sie enger und enger und muss ich beim ersten Anziehen nach dem Waschen den Bauch einziehen, dann wird es Zeit etwas für die Figur und gegen die Polster zu tun. Da wir im Moment keine Waage im Haus haben, um meine Ausgangssituation festzuhalten, habe ich mich dazu entschlossen, Maß zu nehmen: Oberarmumfang, Bauchumfang, Hüftumfang, Oberschenkelumfang. Ziel ist es insgesamt auf 60 kg zu kommen, auch wenn mein Weg wahrscheinlich etwas weiter sein wird, als der von Kat. Sobald ich eine Waage zwischen die Finger, oder unter die Füße bekomme, werde ich mich wiegen und euch dann auch sagen, wie viel ich bis zum Jahresende abnehmen möchte. Bis dahin, werde ich einmal in der Woche messen und euch über meine Messwerte auf dem Laufenden halten. Zu meiner Methode und meinem Trainingsplan gibt es in Kürze mehr.
Ich freue mich auf ein gesundes, sportliches und hoffentlich motiviertes Jahr mit euch!

Eure Lia <3
Edit: Achja, ihr wollt ja sicher auch wissen, wie meine Messwerte heute waren.
Bauchumfang (Bauchnabel dickste Stelle): 99 cm
Hüftumfang (dickste Stelle): 116 cm
Oberschenkelumfang (dickste Stelle): 65 cm
Oberarmumfang (dickste Stelle): 30 cm
Wie ihr seht, habe ich in der nächsten Zeit einiges vor! 

5 Kommentare:

  1. Lia, ich find's toll dass du mitmachst! Ich stelle auch gerade meine Ernährung um und ich finde es gut, dass du dich von Diäten und sowas distanzierst. Ich wünsch uns allen viel Glück und vor allem Gesundheit :D

    AntwortenLöschen
  2. Das ging ja schnell mit dem ersten Kommentar!
    Wie gesagt, ich bin mit dem ganzen Diätwahn aufgewachsen und habe eine ganze Reihe an Diäten begleitet. Klar nimmt man ab, wenn man wochenlang nur Kohlsuppe futtert, aber 1. kann kein Mensch für den Rest seines Lebens Kohlsuppe essen und 2. nimmt man sofort alles und mehr wieder zu, wenn man normal weiterisst. Wozu also die Qual?
    Bei mir muss sich konsequent etwas ändern und das versuche ich nun.

    Liebe Grüße,
    Lia <3

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde eure Idee und vor allem wie ihr sie umsetzen wollt super! Ich habe selbst keine Waage, wiege mich aber an und an in fremden Badezimmern :D Ich gehe nach dem Prinzip vor, dass mir meine jetzigen Klamotten passen sollen, wenn es irgendwann mal anfangen sollte zu kneifen, dann will ich spätestens etwas tun, aber lieber schon vorher. Ich will nicht weniger wiegen, bei 1,60m finde ich 56-57kg absolut super, aber straffer dürfte es gerne sein, vor allem am Bauch und den Oberschenkeln, aber wirklich meckern kann und tu ich nicht. Ich möchte fitter werden, weil ich habe kaum Kondition und das finde ich nicht gut. Ich hoffe ich kann mich aufraffen!

    Viel Erfolg! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir wollen auch fitter werden und wir freuen uns über jede die mitmacht!

      Danke für dein liebes Feedback!

      Liebe Grüße,
      Lia <3

      Löschen
  4. Ich freue mich über euer Projekt und hoffe insgeheim von eurer Motivation zu profitieren :) Momentan bin ich 100%ig dabei und habe gerade ein Workout hinter mir, nachher gibt's dann nur Rohkost zum Abendessen.

    Btw. ich dachte immer du bist superschlank :)

    AntwortenLöschen