Mittwoch, 16. Januar 2013

Neue Lebensmittel entdecken!

Ich lerne gerade ganz neue Lebensmittel für mich kennen. Tatsächlich gab es am Samstag einen dm Einkauf ganz ohne Kosmetik, sondern nur mit Lebensmitteln. Ich finde gerade im dm gibt es mittlerweile eine tolle Auswahl an besonderen Produkte von Alnatura. So durfte zum Beispiel gepuffter Amaranth und Weizen mit, um für etwas Abwechslung beim Frühstück zu sorgen.

Da ich ja morgens keine tierische Eiweiße essen soll, lerne ich gerade auch Sojaprodukte näher kennen. Die Sojamilch von Alpro schmecken mir erstaunlich gut, ganz im Gegensatz zu der, die es bei Aldi gibt, bah! Die Sojamilch verwende ich immer um mein Müsli anzumachen und der natürliche Joghurt von Alpro schmeckt mir fast besser als normaler Naturjoghurt, einfach etwas süßlicher, nussiger.

Ein ganz leckers (Sonntags)frühstück Rezept hat mir Mrs. Mohntag verraten:

Für eine Portion braucht Ihr: 30g gepoppter Amaranth | 175g Sojajoghurt  | 4 EL Agavendicksaft (alternativ Honig) | 100 Beeren (TK geht auch) | 1 Msp. gemahlene Vanille | 10g Kokosflocken | 

Den Amaranth mit dem Jogurt mischen und ein wenig süßen, ebenso die Beeren leicht süßen und mit der Vanille mischen, die Kokosflocken leicht anrößten und ebenfalls süßen. Das Ganze kann man chic Schichten oder einfach wie ich alles in eine Frühstückschüssel geben. Sicherlich auch ein tolles Frühstück zum und mitnehmen.

Einzig was mich etwas schockt und mit dem ich mich dank des Frühstücks auseinader gestzt  habe, habt ihr schonmal gesehen wieviel Kalorien Kokosflocken habe?! 100g = 622 kcal o_O Diese kleinen staubtrockenen Dinger?! Nur mal für die Weight Watchers unter Euch, das entspräche 10 WW Punkten! Hättet ihr das gedacht?

9 Kommentare:

  1. Wow das klingt echt gut, muss ich auch probieren. Im Moment esse ich morgens immer das Hafer Crunchy von Alnatura - ist auch sehr lecker <3 Ein paar Früchte reinschnippeln, Jogurt drauf und omnomnom.

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag den Alpro Naturjoghurt auch am liebsten, blöd nur dass er soviele Zusatzstoffe und Zucker hat, außerdem ist der Konzern groß dabei wenn es um Tierversuche geht :(. Ganz natürlicher Sojajoghurt schmeckt leider total bääääh, es sei denn man gibt wieder etwas zur Süße dazu - Zwickmühle.

    Das Rezept stammt übrigens aus dem "Vegan for Fit" Kochbuch von Attila Hildmann.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe den Haselnuss- bzw Mandeldrink von Alpro für mich entdeckt. Den gibts es bei Real und Rewe, woanders habe ich den leider noch nicht entdeckt. Passt super gut ins Müsli, ist aber auch im Kaffee lecker. Finde es auch immer sehr erschreckend, wie viele Kalorien mein Frühstück hat. Ich zähle über www.fddb.de Kalorien und finde es einfach schrecklich :D aber ich frühstücke viel zu gerne, um da was weg zu lassen. Ich mache auch wieder SiS und mein Frühstück besteht aus zarten Haferflocken, Leinsamen, Erdbeeren oder Apfel und eben Haselnussmilch, dazu noch eine Scheibe Brot mit veganem/vegetarischen Aufstrich (am liebsten den Paprika-Chili von Alnatura!) oder selbst gemachtem Hummus und dazu ein paar Karottensticks oder Gurkenscheiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haselnussmilch will ich auch mal probieren, davon schwärmen ja sehr viele!

      Also ich habe bei meinem Frühstück immer so um die 300 - 400 kcal, ich nutzte anfangs auch fddb.de um mir ein wenig überblick über meinen "Konsum" zu verschaffen, bin dann aber jetzt auf Shape up umgestiegen, weil mir hier die App besser gefällt. Aber dazu kommt demnächst auch noch ein Artikel.

      Heute gab es übrigens nur eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Butter und Honig, der Zeitmangel war Schuld.

      Löschen
  4. Ähm, 100 g Kokosraspeln haben sogar 18 WW Punkte.

    Die Differenz kommt daher, dass ihr euch auf die alte Punkteberechnung von WW eingeschossen habt, die es so schon lange nicht mehr gibt. Genau wie diese Geschichte mit 2 Punkte pro Tag sparen und dann irgendwann im Laufe der Woche "auf den Kopf hauen".

    WW hat die Punkteberechnung insgesamt schon vor einiger Zeit (mind. vor einem Jahr) so verändert, dass man zwar immer noch einen bestimmten Tagessatz hat, aber auch ein Wochenenextra von 49 Punkten pro Woche. Diese 49 Punkte kann man sich so einteilen, wie man möchte: jeden Tag 7 Punkte zusätzlich zu den normalen Tagespunkten oder an weniger Tagen dann eben mehr Punkte zusätzlich zu den Tagespunkten oder sie einfach gar nicht brauchen. Perfekt auch für den Fall, dass man mal eingeladen ist oder selber eine Party schmeisst.

    Dazu wurde auch ein sog. Sattmachertag eingeführt. An so einem Tag kann man von bestimmten Lebensmitteln (z.B. Obst, Gemüse, Nudeln, Reis, bestimmte magere Fleischsorte usw.) soviel essen, bis man satt ist.

    Das neue Punktesystem ist wesentlich angenehmer und praktikabler im täglichen Umgang als alte, das ihr im Netz gefunden habt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis! Ich muss ja zugeben, dass ich mich mit dem Thema Weight Watchers nicht eingehend genug beschäftigt und die 10 Punkte in einer Kalorienangabe zu Kokosflocken entdeckt habe. Aber interessant zu wissen, dass das WW System umgestellt wurde. Leider ist das dann mit den Angaben, die man so im Internet findet dadurch recht verwirrend, oder?

      Halte uns gerne auf dem Laufenden, falls dir mal Dinge auffallen die so nicht richtig sind. Ich gebe auch Lia nochmal Bescheid wegen dem aktuallisierten Punktesystem.

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    danke für deinen Hinweis. Ich hatte schon mitbekommen, dass sich das Weight Watchers System umgestellt hat, hatte aber keine aktuelle Punkteliste gefunden und deshalb beschlossen mich an der alten Liste zu orientieren. Da es für einige von euch allerdings verwirrend ist und ich selbst auch kaum Rezepte zu dem alten System finde, überlege ich gerade doch auf das neue System umzusteigen. Darüber halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn du uns weiterhin auf Dinge aufmerksam machst, die nicht ganz richtig dargestellt sind.

    Viele Grüße,
    Lia <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lia,

      ich würde Dir empfehlen, Dich vielleicht für 3 Monate online bei WW anzumelden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, fällt die Anmeldegbühr momentan weg, dann musst Du nur 3 Monate den Monatsbeitrag zahlen. Dann kannst Du Dich in den 3 Monaten gut informieren. Sowohl über Rezepte wie auch über diverse Lebensmittel. Das wäre bestimmt sehr hilfreich für Dich. Denn glaub mir: das neue Punktesystem ist wirklich besser. Das alte hat mich total gestresst weil ich nie wußte, wie ich meinen Hunger in die Tagespunkte kriegen sollte. Beim neuen habe ich oft Abends noch Tagespunkte übrig....:-)

      Rezepte findest Du evt. auch in der Thermomix Rezeptwelt. Da tauchen ab und an welche mit dem Hinweis auf WW auf. Genau wie im Wunderkessel Forum. Und man kann die Sachen für den TM ja auch im Topf machen.

      Und schau vielleicht mal bei Amazon rein. Die haben WW Rezeptbücher und auch den aktuellen Points Calculator.....

      Löschen
  6. Ich benutze für mein Müsli morgens immer Hafermilch.
    Das ist für mich bisher die beste Alternative zu normaler Milch, wobei ich die Produkte von Alpro noch nicht getestet habe.
    Ich habe gerade für das Abendessen viele neue Sachen für mich entdeckt.

    AntwortenLöschen