Freitag, 11. Januar 2013

Die erste Hürde ist geschafft

Die ersten drei Tage sind geschafft und für mich auch eine erste Hürde: das unbändige Verlangen nach Schokolade am Nachmittag ist verschwunden. In der Vorweihnachtszeit hatte ich mir dieses Verlangen mit Hilfe von mehreren Adventskalendern und selbstgemachten Plätzchen antrainiert und am Montag musste ich den Preis dafür zahlen. Dass ich in meiner Schublade im Büro noch 5 Knoppers und eine Tafel weiße Schokolade mit Crisp gebunkert hatte, war da keine große Hilfe. Erstmal wurden die Süßigkeiten an alle Kollegen verteilt und dann wurde mit Gemüsesticks und Dip gegen den Süßhunger angekämpft. Das hat erstaunlich gut funktioniert und so handhabe ich es nun jeden Nachmittag. Im Aldi habe ich kleine Paprika und Minimöhren gekauft. Die Paprika entkerne ich schnell und die Möhrchen werden gut abgewaschen. Dazu gibt es einen Dip, den ich Anfang der Woche angerührt habe und von dem ich mir morgens nur eine kleine Menge fürs Büro abfülle. Fertig ist mein Zwischensnack, der mich beschäftigt, während alle anderen um mich herum Schokolade kauen und gleichzeitig etwas sättigt, sodass ich abends nicht völlig ausgehungert über den Kühlschrank herfalle. 
Langsam habe ich es auch mit den Punkten raus. Zuerst empfand ich die Punktemenge die ich jeden Tag essen darf sehr gering, deshalb habe ich versucht so wenige Punkte wie möglich zu mir zu nehmen, um bloß nicht in die Lage zu kommen, am Abend nichts übrig zu haben. Das führte dazu, dass ich in den ersten beiden Tagen abends noch 6 Punkte übrig hatte, die ich dann mit Joghurt und Milch auffüllte, um nicht unter der Punktezahl zu bleiben. Nun koche ich jeden Abend warm und nehme mir die Hälfte für den nächsten Mittag mit. Dadurch weiß ich schon am Abend vorher wieviele Punkte ich zum Mittagessen verbrauchen werde und kann die restlichen Punkte für Frühstück und Abendessen und meinen Zwischensnack einplanen. Das funktioniert sehr gut. Es ist ziemlich ungewohnt alle Lebensmittel abzuwiegen, aber es gibt mir ein besseres Gefühl dafür wieviel ich esse und ist notwendig, um die Punkte exakt zählen zu können.

Auch das Sportprogramm läuft sehr gut. Am Montag und am Mittwoche habe ich morgens eine halbe Stunde Pilates gemacht und nach den gestrigen Übungen habe ich richtig dolle Muskelkater. Deshalb werde ich morgen mal ein Cardioprogramm machen und hoffen, dass sich meine Muskeln bis Sonntag ein wenig erholen. Das Sportprogramm tut mir aber jetzt schon unheimlich gut und ich freue mich auf meine nächste Pilateseinheit. 
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings: Dummerweise steht morgen eine kleine Glühweinparty in meiner WG an, zu der wir Würstchen mit Kartoffelsalat reichen. Ein Glühwein hat 3,5 Punkte, ein Bier 2,5 Punkte, ein Wienerle 6,5 Punkte und ein Esslöffel Kartoffelsalat mit Essig und Öl 1 Punkt. Ein Angebot, wie es schlimmer nicht sein könnte. Der Plan lautet mich den Tag über mit Obst und Gemüse vollzustopfen, damit ich am Abend keinen Hunger und zumindest ein paar Punkte für Glühwein und Kartoffelsalat übrig habe. Da muss ich jetzt wohl einfach durch. Drückt mir die Daumen, dass ich nicht alle Vorsätze über Bord werfe.

Wie geht es euch mit euren Vorsätzen? Habt ihr diese Woche durchgehalten oder gab es kleine Rückschläge zu verzeichnen?

4 Kommentare:

  1. Da ich ja keinen festen Diätplan habe gibt es bei mir hin und wieder Rückschläge, vor allem wenn ich schlecht drauf bin. Aber ich hab auch alle meine Weihnachtssüßigkeiten an die Kollegen verteilt und mich mehr bewegt. Meinen ständig gefüllten Kugelbauch bin ich schon mal losgeworden und fühle mich erleichtert :) Tschakka!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt doch super! Wenn keine Süßigkeiten in der Nähe sind, kann man schon keine essen. ;) Weiter so und durchhalten! Wir schaffen das!

      Tschakka!

      Löschen
    2. Das mit dem Kugelbauch und dieses ständig sich voll und unwohl fühlen ist bei mir auch schon weg! Heftig wie schnell es dem Körper besser geht!

      Löschen
  2. Essenstechnisch war ich diese Woche schon brav, da bin ich im Plan.
    Nur der Sport fehlt noch. Letzte Woche habe ich wirklich 3x Sport gemacht. Diese Woche habe ich es erst auf 1x gebracht. Aber mit dem ganzen Stress im Moment schaffe ich es nicht. Müsste sonst um 24 Uhr noch Sport machen und das wäre wohl etwas sinnlos...
    Dafür aber am Wochenende. Da hab ich hoffentlich mehr Zeit dafür. Wenn ich 2x Sport unterkriege bin ich ohnehin schon zufrieden mit mir. :)

    AntwortenLöschen