Samstag, 16. Februar 2013

Ein erstes Update

Seit 5 Wochen esse ich nun schon fleissig nach dem Pro Points Plan der Weight Watchers. Seit dem hat sich wirklich viel verändert und um diese Veränderungen soll es heute gehen:
Als aller erstes haben sich meine Essgewohnheiten komplett geändert. Gerade die Nimm-5-Regel (5 Portionen Obst und Gemüse am Tag) hat mich anfangs vor Herausforderungen gestellt. Ich hatte nie das Gefühl besonders schlecht oder ungesund zu essen und hatte immer schon Obst und Gemüse im Haus, aber mehr als 3 Portionen am Tag habe ich nie geschafft. Mittlerweile sind es 5 Portionen und ich glaube allein dadurch hat sich mein Bewusstsein für gesundes Essen stark verändert. 
Früher bestanden meine Mahlzeiten hauptsächlich aus kohlenhydratreichen Beilagen und dazu gabs Gemüse, heute ist es umgekehrt. Dadurch, dass Nudeln, Reis, Brot und Kartoffeln Punkte kosten, wiege ich sie nun immer ab. Dadurch habe ich ein ganz neues Bewusstsein dafür bekommen wie viel ich eigentlich an bspw. Nudeln zu mir nehme. Auch Brot und Brötchen esse ich nicht mehr so unbedarft wie früher, sie kommen nur noch beim Sonntagsfrühstück auf den Tisch an allen anderen Tagen mache ich mir einen Obstsalat mit 5 EL Haferflocken, das ist lecker, macht lange satt und hat deutlich weniger Punkte als ein Brötchen mit Frischkäse und Lachs (beide Hälften bestrichen und belegt versteht sich). 
Süßigkeiten habe ich gerade fast komplett von meinem Speiseplan gestrichen. Letzte Woche hatte ein Kollege Geburtstag und Schokokuchen mitgebracht, da habe ich mir mal ein Stück gegönnt, das war aber meine erste Süßigkeit seit dem Beginn von Weight Watchers. Die Tonnen von Obst, die ich jeden Tag esse, halten meinen Süßhunger sonst ganz gut in Schach. 
Trotz dieser Veränderungen fühle ich mich immer satt und vor allem zufrieden. Ich esse Fleisch und Käse und Nudeln und ich gehe ab und an auch noch in die Kantine, aber eben nicht mehr jeden Tag und nicht mehr im selbem Ausmaß. 

 
Eine weitere Veränderung hat sich in Sachen Bewegung vollzogen. Ich bin schon vor dem Start des Programms jeden Tag insgesamt 40 min Fahrrad gefahren, das hat sich nicht verändert. Nun mache ich aber zusätzlich fast jeden Tag Sport: entweder mit meinem Hoola Hoop Reifen, mit meiner Flex Bar oder Pilates mit Cassey von Blogilates. Gerade mit der Flex Bar oder dem Hoola Hoop sind es oft nur 5-10 min, allerdings summiert sich das auch auf und das Training mit der Flex Bar merke ich sofort am nächsten Tag. Dadurch, dass ich mir erlaube auch nur ganz kurz zu sporteln, ist die Überwindung viel kleiner, als wenn ich mir jeden Tag ein riesiges Pensum auferlegen würde, aber auch die kurzen Einheiten summieren sich. Am Wochenende geht es dann meistens raus zum Walken. Da bin ich dann schon eine ganze Stunde unterwegs und am Ende schön ausgepowert. 
Nun wollt ihr wahrscheinlich auch wissen, wie viel das ganze gebracht hat. Ich habe mich zwar gewogen, als ich vor 2 Wochen Zuhause war, habe aber keine Vergleichmöglichkeiten, also habe ich mich gemessen:

Bauch (Bauchnabel, dickste Stelle): 94 cm
Hüfte: 113 cm
Oberschenkel: 64 cm
Oberarm: 29 cm




Zur Erinnerung habe ich hier noch einmal meine Ausgangswerte vom 06. Januar:
Bauch: 99 cm
Hüfte: 116 cm
Oberschenkel: 65 cm
Oberarm: 30 cm

Insgesamt habe ich nun also schon 10 cm abgenommen! Jippie! Es wundert mich nicht, dass ich die meisten cm am Bauch verloren habe, immerhin mache ich jeden Tag Bauchmuskelübungen und das zahlt sich nun aus. Es ärgert mich ein wenig, dass meine Arme und meine Oberschenkel nur 1 cm dünner geworden sind. Diese Stellen muss ich im nächsten Monat einfach noch mehr bearbeiten. :)
Ich ärgere mich, dass ich meine Taille nicht vermessen habe. Die ist in den letzen Wochen nämlich viel schmaler geworden und ist nun wieder richtig schön zu erkennen. Heute beträgt sie 73 cm (man Vergleiche den Umfang mal mit meinem Bauch- und Hüftumfang und man kann sich meine Birnenform direkt vorstellen ;) ). 

10 com sind schon mal ein toller Erfolg und ich bin gerade richtig motiviert und fühle mich auf dem richtigen Weg. Im nächsten Monat hätte ich gerne noch mal 10 cm weniger, ich bin gespannt, ob ich das schaffe! 




18 Kommentare:

  1. Dass Beine und Arme "nur" 1 cm verloren haben ist doch logisch! Du machst Sport! Das baut Muskel auf! 1 cm ist doch super! Bei dem geringen Anfangsumfang sieht man jeden cm!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, das motiviert mich jetzt noch mehr! Du hast Recht, ein cm ist schon viel, gerade weil ich Sport mache. Nur im Vergleich zu dem Umfang am Bauch sah es erst einmal wenig aus. Wie läuft es denn gerade bei dir? Ich bewundere deine Disziplin!

      Liebe Grüße,
      Lia <3

      Löschen
  2. Das klingt wirklich super!!!!!
    Ich bin stolz auf dich! <3 ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Super, tolle Fortschritte! Bleib dran, es lohnt sich! Bin stolz auf Dich! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ich bin ja auch schon ein bisschen stolz, aber es sollen ja noch deutlich mehr cm schmelzen! <3 Den Unterschied am Bauch sieht man schon und ich werde auch schon drauf angesprochen, das spornt natürlich an! Bin gespannt, was du beim nächsten Treffen sagst!

      :-*

      Löschen
    2. Ich bin auch gespannt! Hoffe Claudi und ich schaffen es spätestens im März bei Dir einzufallen! ;)

      Löschen
  4. Das hast du toll gemacht und wir sind alle stolz auf dich! Weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaaaanke! Ich freu mich so über eure lieben Kommentare! <3

      Löschen
  5. Ich bin soooo stolz auf dich, das machst du wirklich toll! Und es ist auch eine richtige Motivation für mich am Ball zu bleiben. Ich muss mich auch unbedingt mal vermessen, das bringt viel mehr als wiegen, weil neu aufgebaute Muskeln ja auch was wiegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, es freut mich total, dass ich dich motivieren kann! Mich motiviert es nämlich auch sehr, das alles hier auf dem Blog zu teilen und so tolles Feedback zu bekommen! Das mit dem Vermessen ist super, denn wir du sagst, wiegen neue Muskel auch etwas und zwar mehr als Fett, deshalb ist man oft total deprimiert, wenn man nach einigen Wochen mehr auf die Waage bringt, als vorher. Lass dir beim Messen aber helfen, das ist gar nicht so einfach, vor allem bei meiner Birnenform, da will das Maßband immer zur schmalsten Stelle! ;)

      Löschen
  6. Du sagst, dass Du den PRO Points Plan machst. Im ersten Post schriebst Du, Du hättest nur 19 Punkte. Du weisst aber, dass Du mit Pro Points mehr Punkte essen kannst? Nicht dass Du mit 19 Punkten jonglierst! Das war nämlich nach dem alten FLEX Points Programm so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tiffy, danke für deinen Hinweis. Ich habe vor drei Wochen das Programm gewechselt und esse nun nach dem aktuellen Propoints Plan. Ein Post dazu folgt in den nächsten Tagen, ich habe es bisher leider noch nicht geschafft. Machst du auch das Weight Watchers Programm?

      Liebe Grüße,
      Lia

      Löschen
    2. Ja, ich mache auch WW und blogge auch darüber ;) Bin total glücklich damit! Ich finde es so einfach mit dem Online Programm.

      Löschen
  7. Ich bin super stolz, dass du dich für Weight Watchers entschieden hast. Ich habe es nicht bereut. Und deine Ergebnisse sind ein gutes Beispiel dafür, dass es funktionieren kann. Ich freue mich, dass du das Projekt voller Ehrgeiz und Gewissenhaftigkeit angehst. Und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Ich drücke dich aus der Ferne und wünsche dir Erfolg und Spaß im weiteren Verlauf. 10 cm sind ein Spitzen Ergebnis.

    Viele Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  8. hi alle zusammen,

    ich kenne das ja so gut.
    jeden morgen und auch abends messe ich mich ab und sieh da, bin auch immer froh, wenn ich 1 cm i-wo am körper verloren habe!
    ich mache keine WW oder Fitnes aber daheim werden viele übungen durchgezogen:)
    mach weiter so!

    gruß Yui

    AntwortenLöschen
  9. Resident Evil 2 hidden picture - In Resident Evil 2,
    players are given the option to search Wesker's deck which is located in the S. All you have to do is select the movie from the Camera Roll and adjust the slider. In this ending, James walks into a control room that's
    being operated by a dog.

    My homepage: click through the following internet site

    AntwortenLöschen
  10. If there's a real lesson here, it is that you should make a reasonable profit on a regular basis selling books or anything else, and once in awhile you'll
    get an unexpectedly nice payday. Select a buyer who offers a
    secure and trusted platform. Therefore, most adults search for the beer
    concession stand at an event.

    Take a look at my website: air compressor

    AntwortenLöschen